Sanierung/Umgestaltung der Außenanlagen der Hermann-Löns-Schule in Bad Fallingbostel

 

Auftraggeber: Stadt Bad Fallingbostel
Leistungsphasen: 3, 5-8
Zeitraum: 2019-2022

Die Hermann-Löns-Schule hat für seine ca. 400 Grundschüler ein kleines (ca. 3.200m²), langgestrecktes Schulgelände, dass an zwei Seiten von Straßen begrenzt wird. Vor dem Gebäude wurde der asphaltierte Schulhof durch die Aufstellung eines Niedrigseilparcours und Kleinpflasterwege aufgewertet. Die Asphaltfläche befindet sich z.T. in einem schlechten Zustand. Die Spielangebote auf dem gesamten Gelände sind überaltert und stark abgespielt und können der großen Schülerzahl keine ausreichenden Bewegungsanreize bieten. Im Rahmen eines Aktionstages der Bewegten Schule Niedersachsen wurde 2019 von Frau Wendland ein Freiraumkonzept erarbeitet, das die Wünsche der Schule nach vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten gleichzeitig für viele Schüler, sowie  Sitz-, Aufenthalts- und Rückzugsräumen berücksichtigt.

Die Sanierung des Außengeländes erfolgte 2020/21 in zwei Bauabschnitten. Ein Teil des asphaltierten Schulhofs wurde 2020 entsiegelt und die alten Spielgeräte neben der Schule durch Bewegungsangebote, die von vielen Schülern gleichzeitig genutzt werden können ersetzt (Sechseckschaukel, Kletterstruktur, Drehscheibe). Der abgespielte Hügel wurde ausgebessert, erweitert und mit Aufstiegshilfen (Baumstämmen, Baumstammtreppe, Klassenzimmer in Freien), Pflanzinseln und einem Spielpodest auf der Kuppe aufgewertet.
Der Bolzplatz wurde saniert und mit neuen Ballfangnetz und neuen Toren ausgestattet. Eine Bepflanzung mit Strauchweiden und heimischen Gehölzen schirmt das bisher weitgehend offene Gelände zu den Nachbargrundstücken und Straßen hin ab.

Im zweiten Bauabschnitt erfolgte 2021 eine Sanierung und teilweise Umgestaltung des asphaltierten Schulhofes vor dem Gebäude. In den Randbereichen entstanden durch Teilentsieglungen neue, größere Beet-/Gehölzflächen zur Abschirmung von neu angelegten Sitznischen mit verschiedensten Sitz-/Aufenthaltsangeboten auf bunten Pflasterinseln, die zum Verweilen und Spielen einladen.